Auftragsarbeiten (in Arbeit)

Mosaikbild über einer Badewanne

Elemente aus Ton, glasiertes und geschmolzenes Glas, Mosaikteilchen, Spiegelstücke und auf Wunsch: 3 Teelichthalter!

Alles auf Bauplatte geklebt (hier noch nicht verfugt).

Bilder des fertigen Bades kommen demnächst, wenn die Rentnerbaustelle beendet ist. 😉

Mosaik-Fliesenspiegel in Russischraum und 9. Klasse der Freien Waldorfschule Oberberg



"Erlebnisbad" Waldorfkindergarten GM-Dieringhausen



Schulhofmosaik Förderschule Vollmerhausen (2020)

Mehr findet Ihr im Blogbeitrag.

Wandbrunnen Pernze

Das Mosaik rund um den Wasseranschluss besteht aus verschiedenfarbigem Quarzit, wobei der grüne Stein relativ selten und schwer zu bekommen ist. Das Steinbecken mit dem gemauerten Sockel war schon vorhanden und sollte integriert werden – der noch zu montierende Wasserhahn aus Messing ist im letzten Bild auf der linken Fensterbank zu erkennen ?

Stelen Friedhof Bramsche

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, 
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.
 (Rainer Maria Rilke)


Der Wunsch nach einer Mosaikgestaltung von Betonstelen für ein Urnenfeld auf dem Bramscher Friedhof kam von dem Garten- und Landschaftsarchitekten Hyco Verhaagen.


Ein inspiratives Treffen in meiner Werkstatt lies vielfältige Ideen wachsen und sehr bald zu einem konkreten  Auftrag werden.

Über die Monate reiften die Details zu Form, Farbe, Material und letztendlich die Idee der „großen Spirale“, deren Mittelpunkt irgendwo im Unsichtbaren liegt und die sich jeweils nur in einem Ausschnitt zeigt bzw. sich auf den Stelen materialisiert.

Grüner Stein aus Afrika verbindet sich mit regional gesammelten Steinmaterialien, außerdem einzelne Steine aus vielen Teilen der Erde – sie  tauchen in den Kreissegmenten auf – „Wegesteine“… Friedhofsbesucher konnten sich auch einen Wegestein auswählen, oder haben selbst einen Stein mitgebracht, der dann eingearbeitet wurde.


Es war eine besondere Erfahrung, zwei Wochen auf dem Friedhof zu arbeiten; die Ruhe des Ortes, das Eintauchen in das Steinmaterial und in die Sommerwärme, gelegentliche Besuche und anregende Gespräche und natürlich auch Beerdigungen … und außerhalb dieser Ruhezone das  – mir fragwürdig erscheinende – Alltags- und Konsumtreiben.


Auf diesem Weg allen Beteiligten einen herzlichen Dank für das Vertrauen und die künstlerische Freiheit! Außerdem danke ich

  • dem Friedhofsteam  für alle Arbeitserleichterungen,
  • den Steinmetzen der Firma Tschörner für das Ausleihen von Werkzeug,
  • Jonas, für die Hilfe beim Verfugen, als der erste Anflug von Erschöpfung kam,
  • Sabine Vielmetter, durch deren Empfehlung diese Verbindung überhaupt zustande gekommen ist und für ihre schöne Unterkunft,
  • und natürlich Johannes Vielmetter, dessen Geist sich des öfteren meldete, wenn es schwierig wurde und mich auch an die notwendigen (Kaffee)pausen erinnerte ?